Petzi's Seiten...    
   HauptseiteLenkdrachenDrachentasche ➔ Bad Widow

Bad Widow

Eine böse Dame zum Verlieben?

Bilder

Bad Widow
Bad Widow

Diesen Drachen besitze ich nicht mehr
weil die Reparauren immer häufiger wurden.

Technische Daten:

Delta; 2-Leiner
Spannweite: 2,10 m
Höhe: 0,95 m
Segel: Polyester, Mylar
Gestänge: 6+8 mm CFK-Rohre
Gewicht: 370 g
Zugkraft: 75-150 kp
Windbereich: 28-50 km/h (Bft 5-6)
Einstufung: Fortgeschrittene; Power, Speed
Angeschafft: März 2005
Hersteller: HQ - InVento (www.invento-hq.com) Produktseite: Nicht mehr Erhältlich

Verarbeitung:

Das erste mal zusammengebaut fragt man sich, ob die Materialwahl der "bösen Witwe" nicht überdimensioniert ist. Der Mittelstab und die unteren Spreizen bestehen aus 8 mm Excel Extreme. Das Segeltuch ist überall vorgespannt. Dadurch fühlt sich der Drachen sehr steif und schwer an. Alle Nähte sind sauber mit Segelmachernähten vernäht, die vorher verklebt wurden. Die Verbinder machen rundum auch einen soliden Eindruck. Die Leitkanten sind in der Mitte gemufft, so das sich ein sehr kleines Packmaß für die Urlaubstasche ergibt.
Fazit: Solide und sauber Verarbeitet.

Flugeigenschaften:

Die Witwe startet ab ca. 4 Bft bei einem Alleinstart vernünftig, aber bei diesem Wind kommt aber noch keine richtige Freude auf. Bei 5 Bft fängt der Spaß dann langsam an und bei 6 geht die Post ab: Ein starker Ruck den 120 kp-Leinen und die Witwe startete wie eine Rakete. Nahezu lautlos schießt der Drache durch die Luft und entwickelt dabei einen kräftigen Zug und ist jederzeit absolut präzise zu steuern. Wie auf Schienen lässt die böse Dame sich durch das Windfenster bewegen. Jede Lenkbewegung wird spontan und präzise umgesetzt. Dieses erfordert aber "weiche" Lenkbewegungen, da es sonst oft zu Strömungsabrissen kommt.

Umbauten:

Die Flugleinen verfangen sich oft im Bereich der unteren Kielstabaufnahme. Eine Fangschnurr zwischen den beiden Leitkanten gespannt, hat dieses Problem leicht gelindert. Zusätzlich wurde noch eine Buchtknotenleiter zum Verstellen der Waage eingebaut.

Fazit:

Die richtige Liebe blieb aus. Es war vielmehr eine komplizierte Beziehung. Das verfangen der Leinen, die häufigen Strömungsabrisse und zum Schluss die häufigen Reparaturen haben mich dazu bewegt, der Beziehung ein Ende zu setzen.

Testberichte:

Drachenforum

Stand: 25.03.2021

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung