Petzi's Seiten...    
   HauptseiteLenkdrachenDrachentasche ➔ Gladiator 3.4

Gladiator 3.4

Nomen est omen

Bilder

Gladiator 3.4
Gladiator 3.4

Gladiator 3.4
Untere Spreize

Gladiator 3.4
Sehr saubere Verarbeitung

Technische Daten:

Delta; 2-Leiner
Spannweite: 3,40 m
Höhe: 1,25 m
Segel: Porcher Marine
Gestänge: Carbon 10 / 12 mm
Zugkraft: 150 kp
Windbereich: 10-50 km/h (2 - 5 bft)
Einstufung: Power, Präzision
Angeschafft: Oktober 2012
Hersteller: Space Kites (www.spacekites.de)
Produktseite: Wird jetzt von www.elliot.de hergestellt

Verarbeitung:

Mein erster Lenkdrachen aus der Schmiede von Michael Tiedtke. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Der erste Aufbau verlief intuitiv und problemlos. An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Alles auf höchsten Niveau. Mehr Worte sind erst einmal nicht notwendig.

Flugeigenschaften:

Bei 2 Bft kommt beim Starten keine richtige Freude auf. Ab 3 Bft wird schon viel Druck aufgebaut, der sich mit zunehmender Windgeschwindigkeit proportional erhöht. Entspanntes Fliegen gibt es nicht. Jede Lenkbewegung wird präzise umgesetzt und dabei ist der Gladiator auch recht flott unterwegs. Bei Bft 4 bin ich in das Trapez gestiegen und habe ich eine flache Waageeinstellung benutzt. Dennoch baut er mächtig Druck auf. Bei noch stärkerem Wind kann ich nur im Bereich des Windfensters fliegen.

20 km/h: Der Start ist problemlos. Es wird sofort mächtig Druck aufgebaut und trotz Trapez habe ich Probleme standfest zu bleiben.

25 km/h: Mein Grenzbereich ist erreicht.

30 km/h: Keine Chance. Ich musste die Reißleine am Trapez ziehen.



Fazit:

Der Gladiator kennt keine Gnade und zieht. Es gibt eigendlich keinen Bereich der ein entspanntes Fliegen zulässt. Im unteren Windbereich macht es einfach keinen Spass, da beim Starten schon Überzeugungsarbeit geleistet werden muss und das Fliegen nicht wirklich ein Erlebnis ist. Vielleicht bin ich hier aber auch vom Thors Hammer verwöhnt, der bei diesen Winden ein Traum ist. Ab 20 km/h fängt der Gladiator gnadenlos an zu ziehen. Wenn dann noch Boen bis 30 km/h hinzu kommen, zieht mir der Gladiator die Füsse weg. Hier zahlt sich ein wirklich guter Snatchblock mit Panikauslösung am Trapez aus!

Stand: 27.03.2021

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung