Petzi's Seiten...    
   HauptseiteLenkdrachenDrachentasche ➔ Hot Stripe

Hot Stripe

Die Eierlegende Wollmilchsau!

Nachdem ich mich vom Bad Widow getrennt habe, musste Ersatz her. Der Nachfolger sollte wesentlich alltagstauglicher sein, leichter starten und genug Power ab Bft 5 haben. Das Angebot auf dem Markt ist sehr überschaubar geworden und ich bin schnell auf den Hot Stripe gekommen, ein Allrounder aus dem Hause Space Kites. Mit einem riesigen Windfenster von Bft 1-6 soll er sich präzise steuern lassen, kann Basic-Tricks und soll ab Windstärke 5 so richtig loslegen.

Bilder

Hot Stripe
Hot Stripe

Hot Stripe
Nase mit LKW-Plane verstärkt

Hot Stripe
Untere Sprreize mit Stand-Off und tadellose N�hte

Der Schwalbenschwanz
Der Schwalbenschwanz ist sehr aufw�ndig gearbeitet

Technische Daten:

Delta; 2-Leiner
Spannweite: 2,25 m
Höhe: 1,05 m
Segel: Porcher Marine
Gestänge: Carbon 6 mm
Zugkraft: Moderat bis Kräftig
Windbereich: 5-50 km/h (1 - 6 bft)
Einstufung: Trick, Präzision, Power
Angeschafft: November 2020
Hersteller: Space Kites (www.spacekites.de)
Produktseite: www.spacekites.de/hot-stripe

Verarbeitung:

Über die Verarbeitung wurde schon genug im Internet gelobt. Tatsächlich ist der Hot Stripe perfekt gebaut. Das Segel ist überall straff gespannt, welches auf eine außerordentliche Präzision beim Nähen hinweist. Das Gestänge ist gut durchdacht und ebenso hochwertig. Der markante Schwalbenschwanz macht den Kite einfach zu einer Schönheit!

Flugeigenschaften:

Mein Anspruch an diesem Kite liegt eher im Bereich Präzision und Power. Der Start mit langen 100 m Leinen ist ab Bft 3 völlig Problemlos. Der Kite fliegt wie auf Schienen, reagiert präzise auf alle Kommandos und baut einen angenehmen Druck auf. Es gab noch nie einen Strömunsabriss oder Absturz. Wichtig sind hier möglichst dünne Leinen. Schönfliegen pur! Ab Bft 5 gewinnt das "Hot" aus dem Namen aber immer mehr an Geltung.

30 km/h (Bft 5): Ein absoluter Schönflieger. Im Windfenster fliegt der Kite präzise, Richtungswechsel, lange Bahnen und spontane Befehle werden mit einer Selbstverständlichkeit umgesetzt, dabei baut der Kite einen sehr angenehmen kräftigen Druck auf.

40 km/h (Bft 6): Der Druck wird jetzt merkbar kräftiger. Noch kann der Kerl gut mit steiler Waage (letzter Buchtnoten) und 80 daN-Leinen geflogen werden. Jede Veränderung der Windgeschwindigkeit wird in Zugkraft und Speed umgewandelt, ohne dabei aggeressiv zu werden. Bei Böen fällt es aber immer schwerer, standfest zu bleiben. Lautlos fliegt er über die Grasnarbe, setzt schnelle Richtungswechsel präzise um und ist dabei immer beherrschbar. Zur Entspannung macht es Spaß, den Kite im Windfesterrand zu "parken" und man merkt mit zwei Fingern wie außergewöhnlich sich dieser Drachen verhält. Ich bin gespannt auf 50 km/h Windgeschwindigkeit.


Fazit: Dieser Drachen gehört wirklich in jede Drachentasche! Er ist unkompliziert zu fliegen ist und macht richtig Spaß! Er fliegt wie auf Schienen, bleibt jedereit unter Kontrolle und ist im unteren Windbereich auch für Anfänger tauglich. Ganz besonders gefällt mir dann die Wesensveränderung bei stärkeren Wind.


Testberichte:

www.yumpu.com/...

www.drachenforum.net/...

Stand: 27.03.2021

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung