Petzi's Seiten...    
   HauptseiteLenkdrachenDrachentasche ➔ Mystify

Mystify

Bilder

Mystify
Mystify nach einer Bruchlandung. Neue Bilder nach der Reparatur :-)

Diesen Drachen besitze ich nicht mehr
weil die Reparauren immer häufiger wurden. Auch ist sas Gestänge während des Fluges gebrochen.

Technische Daten:

Delta; 2-Leiner
Spannweite: 2,98 m
Höhe: 88 cm
Segel: Spinnaker
Gestänge: 6+8 mm CFK-Rohre
Zugkraft: 150 kp
Windbereich: 12-50 km/h (3 - 6 bft)
Einstufung: Power
Angeschafft: Oktober 2011
Hersteller: Elliot (www.elliot.de)
Produktseite: www.elliot.de/...

Verarbeitung:

Der Drachen ist sauber verarbeitet und macht einen soliden und stabilen Eindruck. Er wird "ready to Fly" ausgeliefert. Die mitgelieferte 35 m Dyneema-Leine (180 kp) habe ich noch nie verwendet, da diese zu kurz ist. Aber die dick gefütterten Handschlaufen sind tauglich. Der erste Aufbau gestaltet sich als schwierig, da die beiliegende Aufbauanleitung sehr allgemein gehalten ist. Die Segellatten müssen in relativ enge Taschen geschoben werden. Der Stand-Off wird an der unteren Spreize befestigt, durch ein Loch im Segel gesteckt und mittels Gummiband wird das Segel vorgespannt. Dann kam noch hinzu, dass die Waage ab Werk dermaßen schlampig eingestellt war, so dass ein Starten unmöglich war. Keine guten Voraussetzungen für eine gute Freundschaft.

Flugeigenschaften:

Bei 3 Bft ist der Kite schwer zu starten und das Fliegen macht keinen Sinn und Spaß. Ab 4 Bft startet er allerdings recht einfach, entwickelt einen angenehmen Zug und bleibt dabei immer beherrschbar. Ab 5 Bft ist der Mystify in seinem Element. Er ist schön flott unterwegs und lässt sich dabei sehr präzise lenken. Überflüge in Bodennähe und scharfe Ecken sind kein Problem. Der Kite fordert, aber überfordert nicht und Windböen werden gut kompensiert. Über eine Knotenleiter ist eine wirksame Anpassung an die jeweiligen Windverhältnisse möglich. Die Geschwindigkeit ist für einen Lenkdrachen mit knapp 3 m Spannweite gut. Leider verfangen sich bei harten und ruckartigen Lenkbewegungen oft die Leinen an der Leitkante oder mit den Taschen der Segellatten und dann geht es drehend Richtung Erdboden.

Der Mystify ist ein ziemlich zickiger Kite mit einem sehr speziellen Einsatzbereich. Aber in einem Windbereich von 5 bis knapp 6 Bft mit Trapez an 100m Leinen macht das Teil verdammt viel Spaß!


Testberichte:

keine

Stand: 25.10.2020

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung