Petzi's Seiten...    
   HauptseiteLenkdrachenDrachentasche ➔ Thor's Hammer

Thor's Hammer

Der Hammer!

Bilder

Thors Hammer
Thors Hammer

Thors Hammer
In Startposition

Thors Hammer
An 50m Leinen

Thors Hammer
Kleinwagenklasse :-)

Technische Daten:

Delta; 2-Leiner
Spannweite: 3,95m
Höhe: 1,88 m
Segel: 65 gramm Spinakernylon aus dem Segelsport
Gestänge: 10/12mm CFK-Rohre in Sandwich-Bauweise
Zugkraft: > 300 kp
Windbereich: 3-30 km/h (1-4 bft)
Einstufung: Fortgeschrittene; Trick; Power
Angeschafft: Dezember 2004
Hersteller: Level One (www.levelonekites.com)
Produktseite: Nicht mehr Verfügbar

Verarbeitung:

Der Thor's Hammer ist mit vielen liebevollen Detaillösungen sehr sauber verarbeitet. Sämtliches Material ist von hoher Qualität. Der Drachen ist leicht aufzubauen und dank der teilbaren Leitkante ist auch das Packmaß relativ klein. Die Waage lässt sich mittels Buchtknoten in zwei Positionen verstellen. Dieser Kite wird von mir am meisten verwendet und musste schon häufiger Leiden. Er fliegt immer noch mit dem Originalgestänge.


Flugeigenschaften:

Der Drachen besitzt ein sehr ausgeglichenes, ruhiges und gutmütiges Flugverhalten. Bei Windstärke 2 (6 - 12 km/h) ist er auch auch für Anfänger beherrschbar und baut wenig Druck auf. Bei Windstärke 3 fliege ich den Drachen am liebsten. Da entwickelt er sehr viel Zug und lässt sich außerordentlich präzise steuern aber überfordert (noch) nicht - Spaß pur!
Achtung: ab Windstärke 4 (>20 km/h) zieht der Hammer gnadenlos. Hier sollte jeder seine körperlichen Grenzen kennen.
Durch die Größe von knapp 4 m sollte die Leinenlänge auch entsprechend ausreichend bemessen sein. 100m sind nicht hier zu viel.

Fazit:

Wer die Möglichkeit hat, einen gebrauchten Thor's Hammer zu bekommen, sollte unbedingt zuschlagen! Dieser Drachen ist einfach der Hammer! Trotz der Größe ist er bei Schwachwind auch für Anfänger gut geeignet. Er startet leicht und hat ein sehr gutmütiges Flugverhalten, da in seinen Genen auch ein Trickdracken vom Spezialisten Level One schlummert. Wird der Wind stärker, greife ich gern auf ein Trapez zurück, um die Kräfte aus den Armen zu nehmen. Dann kann der Kampf mit den Naturkräften beginnen.



Weitere Infos:

www.drachenforum.net

Stand: 01.04.2021

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung