Petzi's Seiten...    
   HauptseiteLenkdrachenDrachentasche ➔ X-Press

X-Press

Mit diesem Urlaubsdrachen fing meine Leidenschaft für das Lenkdrachenfliegen an!

Bilder

Paraflex Extreme
X-Press

Diesen Drachen besitze ich nicht mehr

Technische Daten:

Delta; 2-Leiner
Spannweite: 2,40 m
Höhe: 1,00 m
Segel: Icarex/Chikara
Gestänge: 6 mm CFK-Rohre
Zugkraft: 75-150 kp
Windbereich: 0,5-55 km/h (0,5-6,5 bft)
Einstufung: Anfängertauglich; Präzision
Angeschafft: Oktober 2002
Hersteller: Wolkenstürmer (www.wolkenstuermer.de)
Herstellerseite: Nicht mehr Erhältlich

Verarbeitung:

Der X-Press ist ansich sauber verarbeitet. Alle Nähte sind sauber mittels Doppelnaht vernäht, das Dracon sogar mittes Segelmachernähten. Die verwendeten Stopper sind von minderer Qualität und brechen schnell. Die Waage lässt sich aufgrund der zu weichen Schüre nur mit sehr viel Gefummel verstellen. Die verwendeten 6 mm CFK-Rohre sind für stärkeren Wind einfach unterdimensioniert. Auch sind unteren Spreizen in der Mittelkreutzaufnahme nicht gemufft, dadurch bricht das CFK-Rohr sehr schnell.

Flugeigenschaften:

Der X Press lässt sich bis zu mittleren Windstärken einfach fliegen. Er startet leicht und fliegt zügig und präzise. Anfänger kommen schnell mit ihm zurecht. Bei stärkerem Wind baut der Drachen sogar einen guten Zug auf. Leider wird der Spass ab Windstärke 5 durch stark flatternde Flügelspitzen getrübt. Die vom Hersteller angegebene Windstärke 6 ist in der Praxis daher nicht erreichbar. Aufgrund der gutmütigen Flugeigenschaften ist er Drachen für Anfänger auf jeden Fall empfehlenswert.

Umbauten:

Das Segel wird durch die Standoff nicht vorgespannt, sondern nur durch ein Loch geführt. Dadurch wird das Segel je nach Windstärke unterschiedlich vorgespannt. Durch Fixierungen mittels Klebeband habe ich das Segel vorgespannt und dadurch ein viel präzieseres Flugverhalten erreicht. Auch die Waageschnüre wurde ausgetauscht und eine Buchtknotenleiter zum Verstellen der Waage eingebaut.

Stand: 06.06.2005

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung