Petzi's Seiten...    
   Hauptseite ➔ Fahrradtouren

Fahrradtouren

Genußradeln

Mit jährlich 12.000 km auf dem Fahrrad integriere ich das Rad so gut wie möglich in den Alltag und erkunde gern Strecken abseits der Hauptverkehrswege. Mein SUV-E-Bike hat dank Dualakku und grober Bereifung genug Reserven für längere Strecken mit Gepäck auf unebenem Untergrund.

Daher ist ein Großteil der hier vorgestellten Touren rund 90 km lang, die eine reine Fahrzeit von gut 5 Stunden ergeben. Längere Pausen und Sehenswürdigkeiten lassen die Tour dann schnell zu einer ausgedehnten Tagestour anwachsen. Anspruchsvolles MTB oder Rennradtouren wirst Du hier aber nicht finden.

Neben den Tourenvorschlägen stelle ich noch die wichtigsten Fernradwege vor, die mit meinen Touren in Verbindung stehen. Da ich keine Karten mehr verwende, wird die verwendete Hard- und Software zur Planung und Navigation separat kurz vorgestellt.

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und hoffe die eine oder andere Idee für eine schöne Radtour liefern zu können.

TourenTourenvorschläge

Alle Touren sind dadurch geprägt, dass sie durch landschaftlich interessante Gegenden führen und von mir auch tatsächlich geplant und gefahren wurden. In liebevoller Kleinarbeit versuche ich dabei technische und landschaftliche Hintergründe zu recherchieren.

FernradwegeFernradwege

Eine gezielte Auswahl an Fernradwegen, die mit meinen Touren in Verbindung stehen.

NavigationNavigation

Software zur Planung von Routen und Navigationsgeräte

Neuheiten & Änderungen:
11.02.2024 Neue Tour Hannover - Minden über Steinhuder Meer
10.12.2023 Neue Tour Die Halden im Ruhrgebiet Teil 2
05.11.2023 Update Lüneburg - Lauenburg - Geesthacht - Hoopte - entlang der Ilmenau zurück
05.11.2023 Neue Tour Niederlande: Groningen - Delfzijl - Weener
29.10.2023 Update Hohwacht und Lütjenburg an der holsteinischen Ostseeküste
15.10.2023 Update Ruhrgebiet: 7-Bahnen-Tour zwischen Ruhr und dem Bergischen Land
08.10.2023 Neuer Fernradweg Fernradweg: Berlin-Hameln
03.10.2023 Update Der Bergbau im Salzgitter Höhenzug
23.09.2023 Neue Tour Von Bad-Harzburg über Wernigerode nach Wolfenbüttel
13.05.2023 Neue Tour Niederlande: Groningen - Naturschutzgebiete - Weener

Stand: 11.02.2024

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung