Petzi's Seiten...    
   HauptseiteFahrradtourenFernradwege ➔ Alte Salzstraße
Logo Alte_Salzstraße

Alte Salzstraße

Auf der historischen Handelsroute von Lüneburg nach Lübeck

Auf dem historischen Handelsweg „alte Salzstraße“ wurde zum größten Teil, das in der Lüneburger Saline gewonnene weiße Gold nach Lübeck transportiert. Dieses Salz war Grundlage für den Heringshandel im Ostseeraum. Zuerst entstand ein Landweg und später kam der 97 km lange Stecknitz-Kanal hinzu, der heute in den 62 km langen Elbe-Lübeck-Kanal aufgegangen ist.

Der als „alte Salzstraße“ benannte Radweg ist die konsequente Verlängerung des Weser-Harz-Heide-Radwegs über Lauenburg, Lübeck nach Travemünde zum Ostseeküstenradweg und braucht sich hinter den „großen“ Radwegen nicht zu verstecken.
Zwischen Lüneburg und Lauenburg verläuft der Weg sehr naturnah auf Wirtschaftswegen und folgt bis Lübeck dem gesamten Elbe-Lübeck-Kanal. Auch die Stadtdurchfahrt Lübeck ist sehr elegant und verkehrsarm. Für einen Abstecher in die lohnende Innenstadt fährt man einfach durch das berühmte Holstentor hindurch. Auch der weitere Verlauf bis Travemünde erfolgt abseits der Hauptwege. Ohne viel Steigungen lässt sich der gesamte Weg in zwei Tagesetappen aufteilen, kann aber auch bei guter Kondition locker an einem Tag gefahren werden.

Steckbrief

Links & Anschlußradwege
Anschlußradwege (Auswahl):

       Karte



Stand: 05.02.2023

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung