Petzi's Seiten...    
   HauptseiteFahrradtouren ➔ Tourenvorschläge

Navigation

Seit Jahren verwende ich keine Karten mehr. Es gibt hervorragende Software und Navigationsgeräte am Markt, die einem die Planung am Computer erleichtert. Die Planung bei mir erfolgt oft bis ins kleinste Detail, um bei einer längeren Tour böse Überraschungen zu vermeiden. Es stehen viele Handy Apps, Portale und Programme zur Verfügung. Hier muss jeder das für Ihn richtige finden. Eine kleine Nachmittagstour muss auch anders geplant sein, als eine Tagestour oder sogar Mehrtagestour.

Route Converter:


Route Converter
Route Converter eignet sich zum "technischen" Bearteiten von Tracks
 

Ein sehr nützliches Tool zum Konvertieren von Routen in unterschiedliche Formate. Dafür stehen über 80 Dateiformate zur Verfügung. Route Converter ist sehr gut zum schnellen Anschauen von Tracks geeignet. Hier stehen unterschiedliche Kartenansichten zur Verfügung. Für das Editieren von Routen eignet sich das Tool nicht, aber für die „technischen“ Bearbeitung, also das Ausschneiden, Einfügen und Löschen von Trachabschnitten und das Konvertieren in diverse Formate ist das Tool hervorragend geeignet. Bei Rundtouren ist der Startpunkt schnell geändert.

Download: www.routeconverter.com
Besonderheiten: Manuelle Installation; benötigt Java, Freeware

SIGMA DATA CENTER:


SIGMA DATA CENTER
SIGMA DATA CENTER eignet sich vor allem zum Feintuning von Routen
 

Das SIGMA DATA CENTER ist eine kostenlose und Plattformübergreifende Trainingssoftware, die eine Trainingsplanung und deren Auswertung ermöglicht.
Darin enthalten ist ein mächtiger Editor zur Routenplanung. Es können Tracks erstellt, editiert und konvertiert werden. Einfache Tracks werden durch einen Start- und Zielpunkt selbstständig anhand von Routing-Optionen erzeugt. Per Doppelklick werden weitere Trackpunkte erzeugt, die dann per Maus verschoben werden können. Zwischen zwei Trackpunkten lässt sich die Wegbeschaffenheit (Straße, Radwege, unbefestigte Wege, Lauf-/Wanderwege und Luftlinie) vorgeben, worauf die Streckenführung dann entsprechend angepasst wird. Der Qualität der erzeugten Tracks kann sich durchaus sehen lassen. Der Import von Tracks ist über drei Formate (gpx, kml, kmz) möglich. Die Karten basieren aus OSM und bieten unterschiedliche Layer wie Höhenlinien, Gelände, Fahrradwege oder Luftbild zur Ansicht. Zum Editieren von Tracks muss das Programm mit dem Internet verbunden sein. Je nach Serverbelastung ist der Kartenaufbau manchmal schleppend, gerade wenn ein Layer gewechselt wird. Das DataCenter kann auch mit einem vorhandenen Komoot-Konto verbunden werden um Tracks zu importieren. Eine Ãœbertragung von Daten zu Komoot ist nicht möglich.
Alle Daten werden auf dem lokalen Rechner in einer Datenbank gespeichert, können aber auf Wunsch auch in einer Cloud synchronisiert werden.
Die Software steht kostenlos zum Download zur Verfügung und wird regelmäßig aktualisiert.
Unbedingt die Version 5.8.8 oder höher installieren, da die Routingroutinen sehr stark überarbeitet wurden.

Download: www.sigmasport.com/
Besonderheiten: Für Winwows, Mac, iPad und Android Tablet, Freeware


Komoot


Komoot
Komoot liefert viele Informationen bei der Planung
 

Komoot stellt quasi den Marktführer für die Routenplanung dar. Es gibt eine unerschöpfliche Auswahl an geteilten Touren und gut beschriebenen POIs. Wirklich sinnvoll kann nur in der lizensierten Version gearbeitet werden. Werden Touren in verschiedenen Regionen bearbeiten kommt als Lizenz nur das "Welt-Paket" für einmalig 29,99 € in Frage. Es gibt auch noch ein Premium-Paket für zusätzliche 4,99 €/Monat.
Ähnlich wie beim SIGMA DATA CENTER wird Start und Ziel vorgegeben. Nach Auswahl der Sportart (Wandern, Laufen, Fahrrad, Rennrad, MTB, etc) berechnet Komoot eine Route, die mit der Maus editiert werden kann. Vorgaben über die Wegbeschaffenheit oder das Einblenden eines Radwegenetz ist aber nicht möglich. Dafür werden unzählige POI‘s und Alternativvorschläge angezeigt. Auf den ersten Blick bietet Komoot eine hohe Detailtreue über Wegbeschaffenheit, Wegtypen, Steigungen und Schwierigkeit der Tour. Mein subjektiver Eindruck ist, dass man sich nicht unbedingt auf diese Angaben verlassen sollte und auch der Schwierigkeitsgrad der Tour wird nur Anhand weniger Parameter sehr oberflächlich berechnet. Eine Kommentierung der Tracks oder das Beschreiben von Bildern ist nicht möglich, da Komoot nur eigene Kommentarfloskeln einsetzt. Das finde ich schon ziemlich frech, dafür dass ich an dem Portal aktiv Beitrage, aber der Allgemeinheit keine Informationen zukommen lassen kann!
Werden längere Routen bearbeitet, wird auch Komoot ziemlich träge. Richtig sinnvoll ist es, eine im DATA-CENTER erstellte Route für den letzten Feinschliff in Komoot zu laden. Oft gibt es noch nützliche Hinweise über spezielle örtliche Gegebenheiten und die Bodenbeschaffenheit.

Online: www.komoot.de/
Besonderheiten: Online Webportal

SIGMA ROX 12.0 Sport:


SIGMA Rox 12 Sport

Ein Bike Computer ist eine Glaubensfrage. Der ROX 12 bietet neben zahlreichen Schnittstellen zu Sensoren und Trainingsoptionen auch eine hervorragende Navigation.
Wichtig ist für mich, dass beim Verlassen eines Tracks eine sinnvolle Alternative zum Anschluss an die Tour gefunden wird. Da klappt recht gut, aber manchmal muss man hartnäckig bleiben. Die Karte richtet sich blitzschnell aus, was wichtig im Gelände ist. Das Kartenmaterial basiert auf OSM und schön ist, dass hier auch alte vergessene Bahntrassen noch angezeigt werden. Es können bis zu 6 Trainingsansichten individuell konfiguriert werden. In der ersten Version nach dem Erscheinen waren noch sehr viele Bugs enthalten, die durch zahlreiche Softwareupdates behoben wurden und die oft bemängelte Akkulaufzeit von „nur“ 4 Stunden lässt sich durch ein Powerpack oder eine Ladebuchse am e-Bike verlängern. Ich habe das Gerät auch schon sehr erfolgreich beim Paddeln im Spreewald eingesetzt. Die Bewegungsdaten werden an das SIGMA DATA CENTER übertragen und bleiben bei ausgeschalteter Cloud auf dem heimischen Rechner.

Produktseite: www.sigmasport.com

Bosch Nyon E-Bikecomputer:


Route Converter

Dieser E-Bike Bordcomputer überzeugt durch ein großes und gut ablesbares Display, welches aber nicht mittels Touch bedient werden kann. Daher wirkt die Bedienung etwas „Altbacken“. Allerdings ist das Nachfolgemodell schon auf dem Markt, welches deutlich smarter daherkommt.
Per Zieleingabe erfolgt eine zuverlässige Navigation, die mittels den Optionen Schnell, Schön und MTB die Route anpasst. Unschön ist, dass beim verlassen der Route eine aufwendige Neuberechnung stattfindet, in der das System blockiert ist. Wird eine eingegebene Route abgefahren, erfolgt die Neuberechnung schon bei kleinsten Abweichungen. Hierbei versucht der Nyon oft, den letzten bekannten Trackpunkt anzufahren. Das geht gar nicht und nervt nur. Daher navigiere ich auf Touren ausschließlich mit dem ROX 12 und lasse im Nyon die Kartenansicht zur Orientierung mitlaufen.
Ein Track kann nur über das „E-Bike Connect Portal“ geladen. Achtung: Wird das Portal mit einem Komoot-Konto verbunden, dann werden sämtliche E-Bike Aktivitäten an Komoot übertragen!
Obwohl der Nachfolger schon lange erhältlich ist, gibt es einen regelrechten Run auf das alte Nyon. Obwohl es altbacken wirkt, ist das deutlich größere Display im Alltagsbetrieb besser ablesbar. Dass die USB-Ladebuchse beim neuen Nyon abgeschaltet ist, sehe ich als Armutszeugnis. Auch die schlechte Routenführung scheint beim neuen NYON nicht merkbar verbessert zu sein. Beide Geräte sind nicht miteinander kompatibel.

Produktseite neues NYON: www.bosch-ebike.com
Besonderheiten: Nicht mehr erhältlich

Stand: 17.12.2022

Kontakt & Impressum | Datenschutzerklärung